News der

Kulturgemeinschaft 1955 Dudweiler-Pfaffenkopf e.V.

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

12.11.2020

Vereinsmitteilung zur aktuellen Lage innerhalb der Corona-Pandemie

Liebe Mitglieder, liebe Vereinsfreunde,

im Sommer dieses Jahres hatten wir uns bei Euch hoffnungsvoll gemeldet und gehofft das sich die Corona-Pandemie deutlich abschwächt und somit wieder etwas Normalität in unser Leben Einzug hält.

So hatten wir wieder unsere Vereinsgastronomie eröffnet und damit einen Treffpunkt für Gespräche, Geselligkeit und das gemeinsame Leben für unserer Verein und die Menschen auf dem Pfaffenkopf etabliert. Auch das Brauchtum unserer Faasend hat wieder Einzug in unser Vereinsheim gehalten, da die Garden, Gruppen und Mariechen wieder mit ihrem Training begonnen und sich auf unsere anstehende Jubiläumssession vorbereitet haben.

Daher sind dann auch der Vorstand der Kulturgemeinschaft 1955 Dudweiler-Pfaffenkopf e. V. und der Elferrat in die Planungen eingestiegen, wie einerseits die Jubiläumssession 2020/ 2021 ausgestaltet und andererseits auch das Vereinsleben wieder mit Veranstaltungen (z.B. Halloweenfeier für unsere Kids, Weihnachtsfeier etc.) bereichert werden könnte. Viele Ideen haben wir entwickelt, viele Gespräche mit unseren Aktiven haben wir geführt und an vielen organisatorischen Details (u.a. Hygiene- und Sicherheitspläne) haben wir gearbeitet. Doch es ist wohl alles umsonst.

Denn die neu aufflammende Dynamik der Corona-Pandemie und die wieder verschärfte Gesetzes- und Verordnungslage der Landesregierung zwingt uns wieder zu wirklich schmerzhaften Absage-Entscheidungen. Diese sind dem Vorstand und dem Elferrat nicht leichtgefallen, denn wir sind unendlich traurig, dass wir viele liebgewonnene Traditionen in diesem Jahr nicht in der Kulturgemeinschaft 1955 Dudweiler-Pfaffenkopf e. V. gemeinsam begehen können.

So wird die Jubiläumssession 2020/ 2021 ersatzlos ausfallen. Bis zuletzt - auch schon als viele andere Gesellschaften ihre Veranstaltungen abgesagt hatten – haben wir uns noch Hoffnungen gemacht und an einer akzeptablen Umsetzung gearbeitet. Aber in der aktuellen Situation können wir nicht nur qualitätsvolle Veranstaltungsformate umsetzen, sondern wir müssen auch unserer Fürsorge gegenüber allen Mitgliedern gerecht werden, damit sie in den Zeiten der Corona-Pandemie keinen Schaden nehmen.

Somit werden dann auch in diesem Jahr keine Vereins- und karnevalistische Ehrungen durchgeführt werden können. Diese werden dann aber im kommenden Jahr nachgeholt. Wir planen dies in individueller Absprache mit den zu Ehrenden entweder in einer stimmungsvollen Feierstunde auf dem Waldfest oder dann zu einem passenden Moment in der dann hoffentlich stattfindenden Jubiläumssession 2021/ 2022. Auch unsere Weihnachtsfeier müssen wir leider ebenfalls für dieses Jahr absagen. Wir hatten für die Weihnachtsfeier auch reizvolle Ideen entwickelt (z.B. gemeinsamer Spaziergang rund um den Gehlenberg und gemeinsame kleine Open-Air-Feier auf der Fläche des Waldfestplatzes), doch auch dieses wird sich nicht umsetzen lassen.
Wir wollen uns aber bei unseren treuen Vereinsmitgliedern mit einem kleinen Weihnachtspräsent bedanken. In den letzten Jahren haben sich viele Mitglieder über den stimmungsvollen Wandkalender sehr gefreut, der die Vielfalt und die Gemeinsamkeit unseres Vereinsleben in vielen kleinen Mosaiken aufleben lässt. Daher wird auch für das Jahr 2021 der Wandkalender aufgelegt werden. Wir planen z.Zt., dass dieser in unserer wieder geöffneten Vereinsgastronomie abgeholt werden kann oder wir würden eine andere Möglichkeit benennen.

Der Vorstand der Kulturgemeinschaft 1955 Dudweiler-Pfaffenkopf e. V. will es aber nicht nur bei diesem kleinen Dank belassen, sondern wieder/ weiter unser Vereinsleben aktiv gestalten. Wir hoffen, dass bei einem Abklingen des Pandemiegeschehens und der dann sicherlich wieder angepassten Gesetzes- und Verordnungslage wieder ein wenig „Normalität“ Einzug in unser Leben halten wird. So wird dann
• wieder unser Vereinslokal öffnen und
• nach enger Abstimmung mit den Betroffenen die Wiederaufnahme unseres Trainingsbetriebs gestaltet.

Falls sich im neuen Jahr sogar die Situation deutlich entspannt und das Infektionsgeschehen, wie auch die Gesetzes- und Verordnungslage es dann zulassen würde, dann können wir uns auch vorstellen, dass dann zu Faasend kleinere „Masken- oder Hausbälle“ in unserem Vereinsheim organisiert werden könnten. Aber diesbezüglich würden wir uns dann natürlich bei Euch melden.

Auch bezüglich der Jahresplanung für 2021 sind wir schon aktiv geworden und haben nachfolgend skizzierte Veranstaltungen angedacht und terminiert:
• Ostereiersuchen am 05.04.2021 10:00 Uhr
• Hexenball am 30.04.2021 18:00 Uhr
• Aufbau Waldfest ab 25.06.2021
• Waldfest ab 02.07.2021 bis 05.07.2021
• Abbau Waldfest ab 06.07.2021
• Hütten Gaudi am 02.10.2021 19:00 Uhr
• Weihnachtsfeier am 11.12.2021 17:00 Uhr

Daneben sind dem Vorstand der Kulturgemeinschaf 1955 Dudweiler-Pfaffenkopf e.V. die Wahrung der satzungsgemäßen Mitgliedsrechte wie auch der kontinuierliche Austausch im Rahmen unserer alljährlich tagenden Mitgliederversammlung sehr wichtig. Für die Mitgliederversammlung ist jetzt der 18.04.2021 (Beginn um 15:00 Uhr) vorgesehen.

In den kommenden Tagen und Wochen wird sich sicherlich noch viel ändern können, denn leider befinden wir uns gerade in sehr unruhigen Zeiten. Daher würden wir uns sehr freuen wenn Ihr auf unserer Vereinshomepage www.kgpfaffenkopf.de dem Vereinsleben der KG 1955 Dudweiler-Pfaffenkopf e. V. folgen würdet und dann immer aktuell informiert wärt.
Abschließend möchte wir uns im Namen des gesamten Vorstandes bei Euch für Eure Treue gegenüber der Kulturgemeinschaft 1955 Dudweiler-Pfaffenkopf e. V. bedanken. Denn in Krisen zählen unsere Kreativität, Mut, Tatkraft und Solidarität. Dies haben wir bei der Kulturgemeinschaft 1955 Dudweiler-Pfaffenkopf e. V. gelebt und erlebt. Wir freuen uns, Euch bald wiederzusehen. Bleibt uns gewogen und bleibt gesund.
Mit freundlichen Grüßen,

Sven Sträßer, 1. Vorsitzender Tobias Heintz, 2. Vorsitzender
der KG 1955 Dudweiler-Pfaffenkopf e. V. der KG 1955 Dudweiler-Pfaffenkopf e. V.



Zurück zur Übersicht


Kontaktiere uns bei Fragen: Du erreichst uns über unsere Kontaktseite
Du möchtest Mitglied bei uns werden: Besuche unsere Seite Mitglied werden

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos