Neuigkeiten der

Kulturgemeinschaft 1955 Dudweiler-Pfaffenkopf e.V.

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

13.05.2021

Vereinsinformation an die Mitglieder zur aktuellen Lage

Liebe Mitglieder/innen,

heute am Vatertag schreibe ich diese Zeilen für Euch. An einem Nachmittag, deren Verlauf ich mir in meinen größten Alpträumen nicht hätte vorstellen können und wollen. Denn die Auswirkungen der Corona Pandemie haben noch immer das gesamte gesellschaftliche Leben, das private Zusammensein und natürlich auch die Aktivitäten unserer KG 1955 Dudweiler-Pfaffenkopf e. V. „fest im Griff. Daher habe ich mich im vergangenen Jahr schon zwei Mal in Mitgliederbriefen an Euch wenden müssen. Der Tenor beider Briefe war doch letztendlich ähnlich, da er jeweils stark geprägt und beeinflusst von dem Pandemiegeschehen und den daraus resultierenden Gesetzes- und Verordnungslagen war.

So unterschiedliche Gefühlslagen wie „Enttäuschung“, „Sorge“, „Hoffnung“, „Zuversicht“ oder „Mut“ ließen sich nicht nur aus den Zeilen der beiden Mitgliederbriefen herauslesen, sondern haben das Handeln des Vorstandes beeinflusst und zum Agieren der KG 1955 Dudweiler-Pfaffenkopf e. V. in dem letzten Jahr geführt. Einerseits haben wir zeitweise wieder unsere Vereinsgastronomie geöffnet und den Trainingsbetrieb für einige Monate vorsichtig gestartet. Andererseits haben wir schweren Herzens die gesamte Jubiläumssession 2020/ 2021 absagen müssen und auch keinerlei große traditionsreiche Veranstaltungen durchgeführt.

Nun wieder muss ich leider an Euch mit einer weiteren Absage herantreten. Auch in diesem Sommer wird das Waldfest nicht stattfinden können. Zuerst zwingt uns die immer noch große Dynamik der Corona-Pandemie und die aktuelle Gesetzes- und Verordnungslage wieder zu dieser wirklich schmerzhaften Absage-Entscheidung. Aber auch die große Fürsorge für unsere Mitglieder wie auch für unsere Gäste hat den gesamten Vorstand bewogen sich gegen eine Durchführung des Waldfestes zu entscheiden. Außerdem wäre zum heutigen Zeitpunkt (und wahrscheinlich dann auch in den kommenden Wochen) die Organisation kaum möglich gewesen, das wirtschaftliche Risiko für uns viel zu hoch, aber insbesondere der Charme und Charakter des Waldfestes nicht so, wie wir es uns wünschen würden. Denn wer würde schon, umgeben von Zäunen und Ordnern, eingeschränkten Programm, großen Abstand und in stark reduzierten Besucheranzahl, unser traditionsreiches wie stimmungsvolles Waldfest feiern wollen?

Der Vorstand der Kulturgemeinschaft 1955 Dudweiler-Pfaffenkopf e.V. will aber nicht in Resignation versinken, sondern wieder/ weiter unser Vereinsleben aktiv gestalten. Wir hoffen, dass bei einem Abklingen des Pandemiegeschehen und der dann sicherlich wieder angepassten Gesetzes- und Verordnungslage wieder ein wenig „Normalität“ Einzug in unser Leben zu halten wird. So wird dann

• wieder unser Vereinslokal öffnen und
• nach enger Abstimmung mit den Betroffenen die Wiederaufnahme unseres Trainingsbetriebs gestaltet.

Außerdem hofft der Vorstand, dass sich noch im Sommer die Situation entspannen würde und das Infektionsgeschehen, wie auch die Gesetzes- und Verordnungslage dann kleinere Veranstaltungen für unserer interessierten Mitglieder zulassen würde. Dann könnten wir uns auch vorstellen, dass in und um unserem Vereinsheim herum stimmungsvolle Themenabende organisiert werden könnten. Viele spannende Ideen werden schon im Vorstand diskutiert, aber diesbezüglich würden wir uns dann in den nächsten Wochen natürlich bei Euch melden.

Daneben wird in den kommenden Wochen der Vorstand der Kulturgemeinschaft 1955 Dudweiler-Pfaffenkopf e. V. wie auch der Elferrat vorsichtig in die Planungen einsteigen, wie einerseits die kommende Session ausgestaltet und andererseits auch das Vereinsleben wieder mit Veranstaltungen (z.B. Halloweenfeier für unsere Kids, Weihnachtsfeier etc.) bereichert werden könnte. Schon im vergangenen Jahr hatten wir viele Ideen entwickelt, viele Gespräche mit unseren Aktiven geführt und an viele organisatorische Details (u.a. Hygiene- und Sicherheitspläne) gearbeitet. Darauf wollen wir nun aufbauen. Trotz der Unsicherheit, die diese Zeiten leider noch immer prägt, haben wir die nachfolgend skizzierte Veranstaltungen angedacht und terminiert:

• Hütten Gaudi am 02.10.2021 19:00 Uhr
• Weihnachtsfeier am 11.12.2021 17:00 Uhr

Daneben sind dem Vorstand der Kulturgemeinschaft 1955 Dudweiler-Pfaffenkopf e. V. die Wahrung der satzungsgemäßen Mitgliedsrechte wie auch der kontinuierliche Austausch im Rahmen unserer alljährlich tagenden Mitgliederversammlung sehr wichtig. Daher wollen wir im Verlauf dieses Jahres eine Mitgliederversammlung durchführen und würden uns diesbezüglich bei Euch natürlich melden. In den kommenden Tagen und Wochen wird sich sicherlich noch viel ändern, denn leider befinden wir uns noch immer in unruhigen Zeiten. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn Ihr auf unserer Vereinshomepage www.kgpfaffenkopf.de dem Vereinsleben der KG 1955 Dudweiler-Pfaffenkopf e.V. folgen würdet.

Abschließend möchte ich mich im Namen des gesamten Vorstandes bei Euch für Eure Treue gegenüber der KG 1955 Dudweiler-Pfaffenkopf e. V. bedanken. Denn in Krisen zählen unsere Kreativität, Mut Tatkraft und Solidarität. Dies haben wir bei der KG Pfaffenkopf gelebt und erlebt. Wir freuen uns, Euch bald wiederzusehen. Bleibt uns gewogen und bleibt vor allem gesund.
Mit freundlichen Grüßen,



Zurück zur Übersicht


Kontaktiere uns bei Fragen: Du erreichst uns über unsere Kontaktseite
Du möchtest Mitglied bei uns werden: Besuche unsere Seite Mitglied werden

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos